Hallo Gregor,

bei einigen Accounts, die noch nie benutzt wurden, klappt die erste
Anmeldung bei uns auch nicht.
Zurücksetzen des Erstkennworts hilft dann nicht. Erst wenn ich mit der
Schulkonsole ein neues Passwort vergebe, geht's.
Wahrscheinlich eine Altlast ...
Bei uns hatte ich einigen Schrott produziert, indem sowohl einen Raum
als auch eine Klasse "s12" genannt hatte.
Nach dem Versetzen blieb in "s12" deshalb ein exam account übrig, den
ich erst mit sophomorix löschen musste.
U. a. wurde /home/shares nicht eingehängt, solange dieser Fehler bestand
und man sich dieser Klasse zugeordnet hatte.

Vermutlich ist die Ursache Deines Problems eher auf dem Server in/mit
sophomorix als in HULC zu suchen.

Gruß Jürgen