Hallo Bernd,

> es scheint mir so zu sein, dass die Rechner, die ich bei mir im Netzwerk
> integriert hatte, mit dem neuen Linbo 2.3 alle mit reboot-workaround
> starten, d. h. nach zumindest nach dem (un)synchronisierten Start fährt
> der Rechner herunter und bootet dann erst direkt in Windows.

ich meine Thomas hätte gesagt, dass es mit UEFI gar nicht oder ganz
selten direkt geht, und weil der reboot so schnell geht, hat er alles
auf "immer reboot" gestellt.
Auch ich halte das für eine feine Sache: endlich kein rumprobieren mehr.
Ich hab, wegen lauter Faulheit, inzwischen sowiso fast überall reboot.
Wirklich länger dauert der boot damit auch nicht..