Hallo Steffen,

> Das Problem war, dass ich testweise einen OC Kalender mit einem
> anderen Benutzer der Schul-OC eingetragen hatte. Diese Benutzer hatte
> sich TB in der Passwortdatenbank gespeichert und immer versucht, das
> die Anmeldung am Abonnement mit dessen Benutzerdaten zu machen, was
> nicht ging.
>
> Nach Löschen des Eintrags und Eingabe der richtigen Benutzerdaten
> geht's jetzt.

das Problem geht sogar noch weiter, und weil es hier vielelicht mal
jemand betrifft, schreibe ich es hier mal rein.

Thunderbird verwaltet erstmal immer nur einen Account für den login bei
den Kalendern.
Will man mehr, muss man in der about:config folgenden Eintrag setzen:

calendar.network.multirealm    true

Das hatte ich bei mir in der Direktion bemerkt, als ich dabei war die
Kalender vom NAS in die owncloud zu migrieren.
Während des Übergangs mussten beide Kalenderorte angesprochen werden:
also zwei logins.
Da fand ich die Einstellug.

VIele Grüße