Hallo,

am Donnerstag Nachmittag habe ich das Backup-Device (NAS per NFS an den
Server angeschlossen) heruntergefahren, weil eine HD aus dem RAID 5
des NAS ausgefallen ist und ich keinen Totalausfall riskieren will.

(Um den Sinn, jetzt dafür übergangsweise gar kein tagesaktuelles Backup
zu haben, geht es nicht)

Mir ist aber folgendes aufgefallen:
Seit das Backup-Device nicht mehr am Server als Storage verfügbar ist,
bekomme ich Fehlermeldungen von cron.daily
- ---
/etc/cron.daily/mlocate:
Warning: /var/lib/mlocate/daily.lock present, not running updatedb.
run-parts: /etc/cron.daily/mlocate exited with return code 1
- ---
- ---
/etc/cron.daily/mlocate:
/usr/bin/updatedb.mlocate: `/var/lib/mlocate/mlocate.db' ist blockiert
(wahrscheinlich durch ein früheres updatedb)
run-parts: /etc/cron.daily/mlocate exited with return code 1
- ---

Ich habe dann mal den (immer noch laufenden) Prozess gekillt und
updatedb.mlocate von Hand angestoßen - das scheint plötzlich ewig zu
brauchen, ich hab's dann wieder gekillt.

Bei Ausführung von updatedb.mlocate entsteht dann eine Datei
/var/lib/mlocate/mlocate.db.<Buchstabensalat>
mit tagesaktuellem Datum, die nach dem Killen des Prozesses
(natürlich) bleibt. Diese Datei gehört root und wächst immer auf
dieselbe gleichbleibende Größe, egal wie lange updatedb.mlocate läuft.

/var/lib/mlocate/mlocate.db selbst hat als letztes Änderungsdatum /
Uhrzeit den Donnerstagmorgen 6:25 Uhr und ist viel größer.

Das Auftreten der Fehlermeldungen und die letzte Aktualisierung der
mlocate.db trifft zeitlich also exakt mit dem Abschalten des
Backup-Devices zusammen.

Auch habe ich festgestellt, dass die Server-Load von Proxmox trotzdem
ich den Prozess für updatedb.mlocate vor stunden gekillt habe, von
durchschnittlich 0,5 (bis einschließlich Donnerstag) zunächst am Freitag
auf 3, gestern auf 5 und heute auf 6 gestiegen ist und sich dauerhaft
dort hält.

Kann das ernsthaft Auswirkung eines nicht vorhandenen Devices sein?!?

Zumindest wenn ich updatedb.mlocate kille, müsste die Load doch wieder
sinken, bis cron.daily das wieder aufruft - tut sie aber nicht.

top, atop, free zeigen nichts auffälliges an, die CPUs langweilen sich,
es gibt keine iowaits, ...

Kann mir das jemand erklären oder sagen, was ich tun kann, um die Load
wieder runter zu kriegen?

Viele Grüße
Steffen

- --
Wir sind nicht nur nett, wir sind sogar linuxmuster.net

Mein System:
- - virtualisiert mit Proxmox 3.4
- - linuxmuster.net 6.1
- - IPFire 2.17 Core 94
- - Linbo 2.2.16-0
- - Ubuntu 12.04-Client
- - Erweiterungen: Chillispot, Pykota, MRBS und OpenSchulportfolio
- - Moodle extern (Belwue) per ldaps angebunden

Note:
No Microsoft programs were used in the creation or distribution of this
message. If you are using a Microsoft program to view this message, be
forewarned that I am not responsible for any harm you may encounter as a
result.
Diese E-Mail ist mit OpenPGP signiert. Der öffentliche Schlüssel zur
Überprüfung der Signatur ist hier hinterlegt:
pool.sks-keyservers.net