Hallo jonny, hallo Michael,

danke der Rückmeldung.

Am 01.12.2015 um 17:55 schrieb jonny:
> [...]
> http://wetek.com/product/wetek-play
> komplettgerät mit quasi 0 hardwaregebastel.
> allerdings die openelec version, die hat ne schönere fernbedienung, die
> übrigens per funk funktioniert...
> wenn man einenraspi mit diesen features ausstatten wollte, wäre man
> teurer. undman hat hier sogar eine android lizenz dabei...
>
> die openelec box kostet 90e inkl versand und es ist bereits ein twin
> dvb-s2 receiver oder auch ein dvb-c/t2 receiver drin.
> bis vor kurzem gabe es die box auch ohne receiver für 10-20e weniger,
> aber da war der grundpreis auch noch 20e höher.

Interessant, da ich selbst *diese* MEdienkompetenz nicht besitze, habe
ich nicht so weit gedacht. Daher denke ich nochmal neu:

Anforderungen:

Ein Deckenbeamer soll ohne neuverkabelung bzw. kabellos Medien (Videos,
youtube, Präsentationen, JAva-Applets-Simulationen, Bilder, Sound) von
möglichst vielen Geräten abspielen können.

1. Warum möglichst viele Geräte: es gibt heterogene *bereitgestellte*
PCs sowie zig mögliche Tablet/Laptop/Netbook/smartphone Varianten kommen
mit BYOD ins Klassenzimmer.

2. Warum kabellos? VGA stirbt aus, HDMI -> VGA Adapter würde vermutlich
gehen, aber es gibt ja noch DVI, DisplayPort, Mac-Anschlüsse, mit
zukünftigen Varianten gibt das ein sammelsurium an Adaptern. Ich habe am
Wochenende solche Multiadapter gesehen -> Argument ist schwach.

Warum also kabellos? Es könnte den Unterricht verbessern, wenn der
Lehrer mit seinem streaming device frei herumlaufen könnte, kein
Kabelgewirr mehr hätte und auch verschiedene Screens der Schüler ohne
umzustöpseln auf den Beamer werfen könnte.
Oder mitten im Unterricht sucht und findet ein Schüler auf seinem
smartphone ein Ergebnis und soll es zeigen.

Auch wenn das wetek oder ein raspi genau obige Anforderungen erfüllen
sollte (ich weiß immernoch nicht wie genau das funktioniert),
1. ist es nicht so klein, wie das airtame, und daher nicht immer möglich
auf dem Beamer zu befestigen.
2. kann man das unabhängig vom betriebssystem der steuernden software,
d.h. kann ich das auch mit Mac, Win, Lin, iOS, Android bewerkstelligen?
3. kann man auch den tatsächlichen eigenen Bildschirminhalt auf den
raspi / wetek streamen?

Grüße, Tobias