Hallo Jens,

> auch ich hatte mal diesen Plan :-)
> Leider kleiner Denkfehler: Denn du hast zwei DHCP im Netz, der
> eine wird dir das eine Netz anbieten, der andere, das andere.
> Wenn du Pech hast, dann landest du im falschen Netz und siehst
> dann leider deinen ipFire nicht mehr, da die Netze disjunkt sind.

so gesehen .. hast du natürlich recht :-)

Aber wie sieht es bei deiner Lösung aus: da hast du zwei IPFire und
einer macht den DHCP: sammelst du MAC Adressen damit der DHCP IPFire den
richtigen Router zuweist?
Sonst authentifiziert der Schule1teilnehmer gegen Schule2 ..

Jetzt gefällt mir die VLAN fähige APs Lösung auch am Meisten: einfach
zwei SSIDs und jeder NUtzer schmeißt sich selbst ins richtige WLAN.