Hallo Holger,

das Problem hat sich gelöst. Die Ursache war das altbekannte iptables memory-allocation-problem von lenny, das schon früher mal auftrat. Als ich heute den zweiten Rechner aufnehmen wollte, kam die entsprechende Fehlermeldung auf der Konsole beim import_workstations. Nach manuellem Neustart der linuxmuster-base war das Problem behoben und das Anmelden hat geklappt. Beim Aufnehmen des ersten Rechners konnte ich den Fehler nicht feststellen, wahrscheinlich weil ich import_workstations über die Konsole gestartet hatte. Demnächst installieren wir die Linuxmuster 6.1, dann gehört das Problem, dass man beim Import aus der Schulkonsole keine Logdatei einsehen kann, der Vergangenheit an. Beruhigend für mich ist, dass es wirklich ein Bug und kein versteckter Konfigurationsfehler war.
Vielen Dank allen fürs Mithelfen.

Viele Grüße

Bernd