Hallo und Danke!

Jetzt habe ich ein erstes Windows-Programm unter wine zum Laufen
gebracht: Artweaver - eine Photoshopklon-Freeware.

Es war noch ganz schön frickelig, da für ein funktionierendes Wine
doch noch einiges fehlte:
- Fehler beim Installieren von Artweaver: "p11-kit: couldn't load
module: /usr/lib/i386-linux-gnu/pkcs11/gnome-keyring-pkcs11.so"
(weshalb man eben immer die Konsole verwenden sollte, weil man sonst
die Fehlermeldung nicht sieht - jetzt weiß ich's wieder).
Installation von lib-paketen und Erstellen von Symlinks nach versch.
Anleitungen
http://askubuntu.com/questions/402500/wine-cant-load-module-p11-kit-trust-so
http://askubuntu.com/questions/127848/wine-cant-find-gnome-keyring-pkcs11-so
- Fehler beim Starten von Artweaver "... winbind installieren"
- Fehler beim Starten von Artweaver: winecfg entdeckt und WindowsXP
statt Win7 ausgewählt

Zum Schluss noch eine Frage zu den Startern:

Starten tu's ja mit
Exec=wine "/home/wine.drive_c/Program Files (x86)/Artweaver Free 5/Artweaver.exe" Wie wichtig sind denn die sonstigen Einträge also v.a. 'env WINEPREFIX' und 'Path'?

[Desktop Entry]
Name=Artweaver Free 5
Exec=env WINEPREFIX="/home/linuxadmin/.wine" wine C:\\\\windows\\\\command\\\\start.exe /Unix /home/linuxadmin/.wine/dosdevices/c:/users/Public/Desktop/Artweaver\\ Free\\ 5.lnk
Type=Application
StartupNotify=true
Path=/home/linuxadmin/.wine/dosdevices/c:/Program Files (x86)/Artweaver Free 5
Icon=CEC6_Artweaver.0

MfG
Stefan