Hi.
Ich habe das Paket MoniPi auf einem RasPi2 soweit installiert ... hat
auch alles geklappt.

Nun wollte ich den Server unter "Hosts" hinzufügen und da hakt es leider:

Die Kontaktaufnahme zum Server (10.16.1.1) wird nicht erlaubt --
der RasPi2 ist aber in der workstations-Datei erfasst und
somit im grünen Netz unter 10.16.1.40 erreichbar.

Und ich habe bereits einen Firewall-Eintrag auf dem IPFire gemacht: von
der MAC des RasPi2 auf 10.16.1.1 ist Port 6556 (TCP) erlaubt. Dennoch
ergibt weder telnet noch das Webinterface etwas. Beide sagen:
"Connection refused".
Lokal geht es aber: Der Server spuckt die Daten via "telnet localhost
6556" aus! Es muss also ein Verbindungsproblem sein.

Das zweite ist: Man kann ja mit dem Tool auch bequem die Switches
hinzufügen und lediglich via PING überwachen lassen (weiß gerade nicht,
ob die alle SNMP beherrschen...). Seltsamerweise ist aber selbst ping
nicht erlaubt. Das bestätigt sich auch in der Konsole auf dem RasPi2:

Als User
pi@monipi:~ $ ping 10.16.1.1
ping: icmp open socket: Operation not permitted

Als root:
sudo -i
root@monipi:~# ping 10.16.1.1
PING 10.16.1.1 (10.16.1.1) 56(84) bytes of data.

Vielleicht hast du ja noch den einen oder anderen Tipp. Ansonsten
nochmal dickes Lob für das Paket -- es macht einen sehr guten Eindruck!

Schönen Gruß,
Michael