Hallo Holger,

> .. ich denke nciht, dass das groß helfen wird.
>     linuxmuster-setup --first
>     scheint mir sehr drastisch zu sein: immerhin verlierst du dabei alles:
>     Nutzerdaten, Passwörter ..

ist nur für Testzwecke, ich kann danach den Snapshot wieder zurück spielen.
Im gleichen Haus haben wir beim V-Netz die gleiche Version mit dem Unterschied
dass alles geht.

> Wie soll das Subnetting den hier reinfunken?

Mir ist nicht ganz klar, warum der 3-Com-Switch antwortet, wenn ich vom IPFire
den Server anpinge.

> Deswegen willst du die Switches durch andere ersetzen beim Test?

Ja, ich hab noch einen alten im Serverraum den könnte ich direkt anschließen.

> Internet on/off in der Schuko geht nicht.
>     Wie sieht das aus?

Auf der Konsole werden alle Rechner in Blocked geschoben, jedoch ohne Wirkung.
In der Schuko kann ich die Haken setzten, nach dem ausführen sind diese wieder
weg.
Als Meldung kommt: Änderungen übernommen. In
/var/cache/linuxmuster/blocked_hosts.internet ändert sich nichts.
In den log-Dateien sind jedoch keine Einträge.

> Hast du die Nachricht von Markus gesehen?

Habe ich gesehen und auch ohne Erfolg durchgeführt.

> Welche Meldungen erschafft den ein:
>     linuxmuster-reset --host=<rechnername des betroffenen Raums>

linuxmuster-reset --host=au19-02
#####################################################################
Starting linuxmuster-reset session at Mo 1. Feb 15:06:30 CET 2016

 * Internet ON
   -> au19-02
   OK!

 * Intranet ON
   -> au19-02
   OK!

 * Urlfilter ON
   -> au19-02
   OK!

Terminating linuxmuster-reset session at Mo 1. Feb 15:06:35 CET 2016
#####################################################################

Der Befehl holt den Rechner aus der ..../blocked_hosts.internet. Das Problem
ist, dass die Schüler immer ins Internet kommen, ob die PC´s in
/var/cache/linuxmuster/blocked_hosts.internet eingetragen sind oder nicht.

In der Schuko Ändert sich auch durch diesen Befehl nichts.

Mit dem Befehl: /usr/share/linuxmuster/scripts/internet_on_off.sh --trigger=off
--hostlist=au19-02
Bekomme ich ein: Success!

In ..../blocked_hosts.internet wird aber nicht eingetragen.

Vielen Dank für deine Bemühungen.
Gruß Manfred