Hallo Manfred und Frank,

auch ich habe subnetting, aber noch die "alte" Schulkonsole.

> OK. Gut zu wissen.

ich habe grundsätzlich kein Internet gesperrt.
Gerade habe ich kontrolliert:
in der allowedips stehen alle Rechner einzeln drin.
In der blocked_hosts.internet steht keiner.

Also hab ich den Unterricht begonnen in einem Raum und allen, bis auf
einem Client das Internet entzogen und übernommen:
die betroffenen IPs stehen nicht mehr in allowedips, daber dafür in
blocked_hosts.internet
Also anscheinend alles so, wie es sein soll.
Untericht sofort beenden hat das dann auch korrekt zurückgesetzt.

Ich habe aber noch eine Idee, wo das herkommen könnte:
@manfred
schick mal die
/etc/linuxmuster/subnets

hast du da vielleicht einem subnet INternetzugriff erlaubt?
Das bezieht sich nur auf die "leases", dass die auch ohne aufnahme raus
kommen.
Aber das könnte Ranges in die Dateien eintragen und das könnte wiederum
zu Nebenwirkungen mit der neuen SchuKo führen.

VIele Grüße