Hallo.
Ich habe mir gerade nochmal MoniPi auf unserem RasPi2 angesehen. In der Anleitung im Wiki steht (leider) nur:

--> "Wenn man Benachrichtigungen per Mail wünscht, muss man zunächst auf der Konsole dem MoniPi Mailversand “beibringen” und anschließend in der Konfiguration von Check-MK entsprechende Notifications definieren."
( http://www.linuxmuster.net/doku/addon_monipi/benachrichtigungen.html )

Ist da bereits jemand weiter als ich? Wie/wo habt ihr das aktiviert? Irgendwo muss ja der SMTP-Server eingetragen werden, über den die Notification-eMails rausgehen sollen -- nur wo? Passend zum Thema habe ich das hier schon gefunden: http://www.stankowic-development.net/?p=5666 ... ABER ...

... der RasPi2 hat folgendes vor hat, wenn man ssmtp installieren will:
Die folgenden Pakete werden ENTFERNT:
  exim4-base exim4-config exim4-daemon-light
Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
  ssmtp

Ob man sich damit aber einen Gefallen tut, wenn man exim4 runterwirft!?!

Michael