Hallo Martin,

bezogen auf das beschriebene Problem kann ich nur sagen, dass es mit der
Serverip 10.16.1.1 keine Probleme der Art gibt! Das muss also entweder
an der "exotischen" IP von 10.32.1.1 liegen oder an irgendwelchen
anderen Manipulationen am Server... .

Ich werde auf jeden Fall die linuxmuster-client-scripte an den
entsprechenden Stellen anpassen...verursacht ja in jedem Fall keine
weiteren/neue Probleme.

Gruß

Dominik

Am 09.02.2016 um 21:12 schrieb M. Resch:
> Hallo Christoph,

> bei mir trat das Problem an zwei Testumgebungen auf, nachdem ich diese
> geupdatetd
> habe.
> Der Befehl für die Nameserver-Abfrage (sowohl am Client als auch am Server
> selbst):
>    # host server.linuxmuster-net.lokal.
> lieferte vor dem update eine Zeile:
>    server.linuxmuster-net.lokal has address 10.32.1.1
> nach dem update zwei Zeilen:
>    server.linuxmuster-net.lokal has address 10.32.1.1
>    server.linuxmuster-net.lokal mail is handled by 10
> [...]

Windeck-Gymnasium Bühl (Netzwerkbetreuung)
Dominik Förderer
Humboldtstr. 3
77815 Bühl
Tel.: 07223/940956