Hallo, liebe Linuxmuster-KollegInnen,
hier möchte ich von einem interessanten Fehler berichten:

gestern funktionierte bei mir der workstations-Import nur teilweise: Der account wurde angelegt, der Rechner bekam nach dem Durchlaufen der Registrierung -> dann die IP-Vergabe auch seine von mir gewählte IP, aber er wurde keiner Gruppe zugeordnet und zeigte leeren Felder im Linbo-Menü, kannte demnach weder Cache-Größe noch seine HD und reagierte nicht auf seine ihm zugeordnete start.conf.[Gruppenname].

Nach einigem Suchen fand ich Grund 1:

Die Vergabe des symbolischen links hatte nicht funktioniert. Der Rechner sollte die IP 10.16.8.70 erhalten und daraufhin sollte nach import_workstation eine start.conf-10.16.8.70 angelegt werden. Trotz ausbleibender (!) Fehlermeldung aber war dieser link nicht vorhanden, den ich kurzerhand selbst anlegte - daraufhin konnte ich das Ding schonmal klonen etc.

Aber was war geschehen ?

Ich sah mir die /etc/linuxmuster/workstations noch einmal an und experimentierte mit verschiedenen "ip-ranges" und Gruppen. Auf einmal - wie aus dem Nichts - tauchten bei mir dann beim Bearbeiten der workstations mit "joe" an der Konsole Sonderzeichen in der workstations auf: Ein unterstrichenes großes "M" tauchte an verschiedenen Zeilenenden auf. Als ich diese Zeichen alle gelöscht hatte, funktionierte der Befehl import-workstations wieder ganz normal.

Erklärung: Ich hatte die Datei vor Wochen einmal im Browser mit der neuen Schulkonsole bearbeitet. Vielleicht war die Codierung im Browser falsch eingestellt - das wäre eine mögliche Ursache für diese Zeichen.

Hat dies vielleicht etwas mit den jüngsten Verbesserungen der Schulkonsole zu tun ? Der Fehler war insofern ganz "blöd" zu suchen, weil die erwähnten Sonderzeichen zunächst nicht sichtbar waren - erst, als ich ein paar Zeilen in der workstations umgeräumt hatte, tauchten sie auf !

Grüßle,
Christoph Günschmann