Hallo jonny,

> welche gründe hat denn die empfehlung zur virtualisierung (unabhängig
> vom hypervisor)?

ich wüßte jetzt nicht, dass der Verein als solches empfiehlt den Server
zu virtualisieren.
Bisher heißt es nur: wenn man virtualisiert, dann empfiehlt der Verein XEN.

Ich persönlich würde schon Virtualisierung empfehlen.
Ich verstehe deine Argumente für Bare Metal, halte es aber für
bedenklich, wenn man den von mir oft eingesetzten moodle Server auf der
lml mit vbox virtualisiert, da damit ein exponierter Host entweder in
Grün läuft, oder man eine komplexe Netzwerkstrucktur hat um das moodle
doch in ROT zu haben.
Außerdem meine ich, dass das dann eher komplexer ist, als wenn man einen
vHost hat, auf dem die Server virtualisiert laufen.
Bei mir sind das schon immer ein paar:
ipfire
server
coova