Hallo Steffen,

> 2. Wie verhindere ich, dass die Lehrkraft Zugriff auf andere interne
> Kommunikationsbereiche wie Moodle, Schulportfolio hat?

füge bei Windows-Clients diese Zeile unterhalb von :winnt in der Datei
/home/samba/netlogon/login.bat ein:

if "%COMPUTERNAME%"=="computername" goto winnt_end

Somit wird nur das Home-Laufwerk des Users an diesem Computer angezeigt.

Es wird natürlich nur vorgegaugelt dass die anderen Laufwerke nicht
verfügbar sind. Das könnte dir aber auf die schnelle helfen.

Gruß Manfred