Hallo Michael,

du meinst vermutlich die Ordner unter share/Tauschen-Projekte, oder?

Unter "Tauschen" gelten überall die gleichen Regeln: Nur wer Dateien/Ordner anlegt darf diese verändern. Also darf niemand in den von dir angelegten Unterordner von p_filme Dateien ablegen. Auf der ersten Ebene dürfen alle Ordner/Dateien anlegen.

Dies wird dadurch erreicht, dass Samba beim Erzeugen der Dateien und Ordner die Rechte restriktiv setzt. (Man behalte im Kopf, dass dadurch niemanden etwas untergeschoben werden kann. Das hat auch etwas für sich! Bei uns gab es immer "Scherzkekse", die die Dateien der Anderen umbenannt haben. Die neuen Namen der Dateien möchte ich hier nicht nennen ;)

Lösungsmöglichkeiten:

1. Du legst keinen Ordner an und legst die Filmdateien direkt unter p_filme. Wer etwas bearbeitet, speichert mit neuer Versionsnummer ab. (Als neue Datei)

2. Du legst ein neues Share mit eigenem Rechtesystem an.

Viele Grüße,
Helge