Hallo Stefan,

> 1. Ein paar Anfängerfragen bzw. Aussagen, von den ich nicht sicher bin
> ob sie richtig sind und mir Berichtigung erhoffe:
> - Da XEN (wie KVM) ein Baremetalvirtualisierer ist ohne grafische
> Oberfläche ist, brauche ich bestimmt einen Admin-PC um die VMs
> komfortabler zu verwalten (Snapshots machen etc)?

du hast zwei Möglichkeiten:
1) XEN "anschauen" über das Windwosprogramm XEN Center (oder wie heißt das?)
2) Ohne Windwos: setz die XEM VM "Xen Orchestra" auf.
Die liefert ein Webfrontend.
XEN geht da streng nach der Prämisse: keine Dienste auf dem Host.

Nimm die Anleitung und die DVD von NetzInt: da ist auch Orchestra bei
der Installation anwählbar.
Ich habe alles mit Orchestra gemacht.

www.netzint.de -> Education -> 6.1

> - Der XEN-Server bekommt laut Anleitung 10.16.1.10
> Der Admin-PC würde dann z.B. 10.16.1.99 bekommen, gleiche Subnetmaske,
> gleiche Gateways und DNS-Server?

Gib doch dem Admin PC die 10.16.1.11
Subnetzmaske ist immer (wenn du nicht segmentierst) 255.240.0.0
Gateway ist 10.16.1.254
und DNS ist der Server.

Aber mach dir nicht den Stress: nimm den admin PC in die Workstations
auf: dann bekommt er das alles vom Server.

VIele Grüße