Hallo Wilfried,

> 1. In den Anleitungen ist als "Basisserver" jeweils Ubuntu 12.04
> genannt. Macht das noch Sinn bzw. lässt sich das Basissystem im
> Nachhinein mit vertretbarem Aufwand upgraden?

du hast keine Wahl: das linuxmuster-chilly Paket gibt es nur für Ubuntu
Server 12.04 32bit (nicht 64bit!)
Ich denke, dass es nach der Entwicklung der lml 7 auf Basis von 16.04
server irgendwann ein neues linuxmuster-chilly Paket geben wird,d ass
dann auf 16.04 aufsetzt: dann vielleicht auch 64bit.

> 2. Wenn ich richtig gelesen habe, dann benötigt CoovaChilli ca. 20 GB
> Festplatte. Wir sind mit 250 Usern eine kleine Schule, so dass owncloud
> eine Lösung für Schüler (ca. 1 GB Quota) und Lehrer (ca. 2 - 3 GB)
> werden soll. Muss ich da bei der Partionierung von Ubuntuserver schon
> etwas beachten oder ergeben sich die Details bei der Einrichtung von
> owncloud?

.. was hat die owncloud mit dem coova zu tun?
Das sind zwei unterschiedliche Maschinen.

Owncloud hab ich unter ubuntu 16.04 64bit Server installiert.
Das geht sehr einfach.

VIele Grüße