Hallo Winfried,

> ich experimentiere gerade mit einer virtuellen Maschine (Ubuntuserver 16.04)
> als Basis für owncloud im roten Netz. Habe aber schon Schwierigkeiten mit
> der Netzwerkkonfiguration, was z. T. an systemd liegt, wo ich das gewohnte
> eth0 vermisse, aber auch am Grundsätzlichen.
> Welche IP sollte ich der Netzwerkkarte zuweisen und wo kommen die Daten der
> festen IP von belwue hin, damit das Ganze von außen erreichbar ist?

ich würde sie in die /etc/network/interfaces schreiben. Bei mir sieht die so aus

# This file describes the network interfaces available on your system
# and how to activate them. For more information, see interfaces(5).

# The loopback network interface
auto lo
iface lo inet loopback

# The primary network interface
auto eth0
iface eth0 inet static
address 172.16.2.2
netmask 255.255.255.0
network 172.16.2.0
broadcast 172.16.2.255
gateway 172.16.2.254
# dns-* options are implemented by the resolvconf package, if installed
dns-nameservers 172.16.2.254

Du müsstest dann bei address die belwue-IP hinschreiben, netmask etc
anpassen. Gefühlsmäßig würde ich die Cloud aber hinter die Firewall in
"Orange" (DMZ) hängen.

LG und schöne Ostern

Max

--
Max Führinger

Eichendorff-Gymnasium Ettlingen
System:
- Virtualisiert mit KVM auf Ubuntu 12.04
- IPFire 2.17, Core 99 (linuxmuster-ipfire 1.2.6-0ubuntu0)
- linuxmuster.net 6.1.2-0ubuntu0
  mit Linbo 2.2.14-0 (für IBM T41) bzw. Linbo 2.2.16-0
Erweiterungen: Openschulportfolio, mrbs, apt-cacher (separater virt.
server), OwnCloud
Clients: Ubuntu 12.04 32bit und 14.04 64bit.