Hallo Stefan,

> Danke für die Hinweise.

> Welche Ordner auf dem Server sind der Tausch-auf-Server- bzw.
> Vorlagen-Ordner?

die Ordner findest du unter:
/home/share/

Zu den Rechten in den Ordnern:
Grundsätzlich darf jeder in den Tauschordnern DAteien/Ordner anlegen.
Allerdings gehören sie ihm dann auch: somit belasten sie sein Quota und
können von anderen, auch von Lehrern, nicht gelöscht/verändert werden.
Gleiches trifft auf Ordner zu.
Will ich, dass andere in meinen erstellten Ordner in Tauschen
hineinwechseln können, so muß ich die Rechte des Ordners danach
anpassen: das geht auch unter Windows.

Genauso bei einer Datei, die andere Bearbeiten können sollen: rechte
selber ändern.