Am 5. April 2016 um 12:57 schrieb Holger Baumhof <holger.baum...@web.de>:

> [...]

> ---------------------
> umount: /mnt: device is busy.
>         (In some cases useful info about processes that use
>          the device is found by lsof(8) or fuser(1))
> ---------------------
>
> es fällt natürlich auch auf, dass extrem viel kopiert wird in diesem
> postsync.
>
> Nun solltest du mal das machen, was da steht:
> nach einem linbo_wrapper sync:1
>
> fuser /mnt
>
> Leider weiß ich die Ausgabe nich tzu lesen.
> Ich habe das bei mir mal mit /cache auf dem Client gemacht:

Mach ich mal, aber verstehen tu ich es nicht.

> Aber vielleicht gibt es auch welche hier in der Liste, die damit was
> anfangen können.
>
> Du kannst aber auch einen pragmatischeren Ansatz fahren:
> Welche Clients sind den betroffen?

Alle, auf denen ich es probiert habe.

> [...]
> Seltsamerweise will er Rechte setzen, von Dateien, die nicht da sind:
> wie er auf die Idee kommt, weiß ich nicht.
>
> Kommentier mal diesen einen Schritt in deinem postsync aus und probier
> es nochmal.
> Also diese Zeile Ändern:
>
> # Besitzverhältnisse für linuxadmin (hier GID 1000; ggf. anpassen)
> reparieren
> chown -R 1000:1000 /mnt/home/linuxadmin
>
> zu
> # Besitzverhältnisse für linuxadmin (hier GID 1000; ggf. anpassen)
> reparieren
> #chown -R 1000:1000 /mnt/home/linuxadmin

Ich weiß jetzt nicht mehr auswendig, warum ich diese Zeile drin habe, aber
ich kann mich erinnern, dass es ohne diese Zeile Probleme gab. Ich versuche
es trotzdem mal.
Hier stehts, warum das drin ist:
https://mail.lehrerpost.de/pipermail/linuxmuster-user/2014-October/001811.html

> Und dann syncen.
> Läuft es wieder durch?
>
> Falsl ja: dann würde ich ein neues Image erstellen, bei dem du gezielt
> vorher diese tempfiles im Home des linuxadmins löscht.
> Ich verwende:
> bleachbit
> auf dem Client einfach als linuxadmin in einem terminal aufrufen.

Vielen Dank für deine Bemühungen, ich probiere deine Vorschläge und melde
mich wieder.

Viele Grüße
Jürgen