Hallo Holger!

> ... leider hab ich das jetzt gelesen (Danke auch ..).

Dann hast Du das Gelächter wohl nicht richtig wahrgenommen.
Natürlich hast Du mit deinem Kommentar recht, doch was die Zahlen betrifft
möchte ich das Folgende loswerden:

Was die Zahlen von paedML Novell und Windows betrifft, sind die für uns als
linux-System wohl kaum relevant. Ich gehe nämlich davon aus, dass wir anders
als das LMZ es nicht nötig haben Birnen, Apfel und Zitronen in einen Korb zu
legen um sie dann zu zählen.

Was bleibt sind die Zahlen der paedML linux. Unserer direkten Konkurrenz (Bug
#1). Da lese ich etwas von 623 Bestandskunden von denen 222 auf die
"achsotolle" paedML linux 6 umgestiegen sind. Also sind 401 immer noch mit
einer paedML linux 5 unterwegens. Das bedeutet fast 2/3 sind immer noch mit der
Codebasis der ehemaligen "(LMZ)"-Entwickler unterwegens, also mit dem System
was unsere Entwickler als opensource in die Welt gesetzt haben.

Was für mich übrig bleibt nach dem Studium der LMZ-Propaganda: Das LMZ hat das
erste mal eine konkrete Zahl von Installationen ihrer "Zitrone" genannt. Somit
hängt für uns die Messlatte bei 222.

Ich habe die Zahlen des linux-community-feedback nicht vorliegen. Aber ich
denke wir sind auf dem Weg diesen Gipfel zu erstürmen.

Wäre ich beim LMZ als Presse-Futzi angestellt, dann sehe unser Ergebnis jetzt
schon anders aus:

  401 (Installationen paedML linux die nur noch von uns "supportet" werden, da
sie auf unserer Codebasis basieren)
+   x (Installationen openML)
+   x (Installationen linuxmuster.net)
-------
401 + x (Im Ergebnis also mindestens doppelt so viele Installationen
LinuxMusterlösung als das LMZ)

Aber so rechnen wir ja nicht! Das haben wir ja gar nicht nötig, denn wir
handeln nicht mit Zitronen!!!

Beste Grüße

Thorsten

### eingesetztes System ###