Hallo Tobias,

> vor kurzem fiel mir auf, dass unter unseren Ubuntu 14.04 Clients beim
> Einloggen ein Link auf "Home_auf_Server" im Verzeichnis "Home_auf_Server"
> erstellt wird. Klickt man darauf, bleibt man im gleichen Verzeichnis, im
> Verzeichnisbaum erscheint es aber eine Ebene tiefer.
> Bsp:
> Home_auf_Server: Klick auf den Link "Home_auf_Server"
> -> Home_auf_Server/Home_auf_Server: Klickt man wieder auf den Link
> -> Home_auf_Server/Home_auf_Server/Home_auf_Server...
>  Das ist eigentlich nicht schlimm, aber unschön.
>
> Hat jemand dieses Problem bereits gehabt?

nein: das gibt es bei uns nicht.
Drückt man auf Home_auf_Server ist man in Home_auf_Server

Und darin gibt es bei euch eine Verzeichnis, das Home_auf_Server heißt?

Kannst du mal auf dem Server ein
ls -al /home/teacher/<betroffener-user>/
machen und die Ausgabe hier Posten?

Ich vermute, dass im Vorlagennutzer auf dem Client (linuxadmin?) ein
Link erzeugt wurde auf Home_auf_Server