Hallo Wolfram.

> nun ein fataler Fehler - alle meine Arbeitsstationen können sich nichtmehr
> am Server anmelden - und ich kann eigentlich nicht nachvollziehen, wie das
> zustande gekommen ist - bis gestern scheint alles noch fehlerfrei
> funktioniert zu haben - aber ich komme dem Fehler nicht beseitigt

hast du die automatischen updates am Server eingeschaltet?
Oder hast du in den letzten Tagen ein Update gemacht?

Das ganze Problem wurde schon den ganzen Tag hier in der Mailingliste
diskutiert (Siehe Tread: [lmn] Keine Windows Anmeldung mehr möglich).

Da kannst du ja mal reinschauen.
Dein Problem wird behoben durch diesen Einzeiler:

apt-get install samba=2:3.6.3-2ubuntu2 samba-common=2:3.6.3-2ubuntu2
libwbclient0=2:3.6.3-2ubuntu2 smbclient=2:3.6.3-2ubuntu2

das macht ein downgrade auf die funktionierende sambaversion.

Damit du, bis wir genau wissen, wie man damit umgeht, weiterhin uodates
machen kannst, solltest du die betroffenen Pakete auf "hold" setzen:
dann werden sie nicht upgedatet:

apt-mark hold samba samba-common libwbclient0 smbclient samba-common-bin

Eine längere Anleitung hat netzint veröffentlicht, die die Probleme bei
den von ihnen betreuten Schulen schon Heute Morgen behoben haben:

http://www.netzint.de/download/sambafix_011.pdf

VIele Grüße