> Holger Baumhof <holger.baum...@web.de> hat am 23. April 2016 um 00:30
> geschrieben:
>

> Hallo Ulf,

> Ein flaches Netz kann man in der Größe (255.240.0.0 ) nur Schmerzfrei
> betreiben, wenn man nicht zu viele Clients hat.
> Miene Erfahrung ist, dass es ab ca. 180 Rechnern anfängt "Nebeneffekte"
> zu geben.
> Grund ist, dass das "Rauschen" (die Broadcasts) im Netz zuviel werden.
> Dann hat man eine Grundlast auf dem Netz.
>
> Deswegen segmentiert man und hat nur noch diese Netzwerkmaske
> [...]

Hmm. Von der Idee her kann ich das nachvollziehen. Aus der Praxis kann ich das
aber nicht bestätigen. Wie im anderen Thread
"[lmn] ARP Cache an Layer3 Switch voll (Cisco SG300)" beschrieben; Bei uns macht
jeder der 800 Clients PXE. Wenn auch mit Phantosys und nicht mit lml. Das sollte
aber in der Bootphase vor dem Betriebssystem keine Rolle spielen.
Und seit Jahreswechsel und Wechsel von 100Mbit auf Gbit im Netzwerk bzw. 10Gbit
im Backbone haben wir diesbezüglich keine Probleme mehr.
Wir haben zurzeit ein 172.16.*.* Netz für alle Schulclients. Jeder kann jeden
sehen. Ob das sinnvoll ist, ist durchaus diskussionswürdig. Aber rein technisch
führt es zu keinen Problemen.

Da lml vorerst in maximal 2 Räumen getestet wird, sehe ich diesbzezüglich
momentan keinen Handlungsbedarf. Sollte es im weiteren Verlauf zu Problemen
kommen, weiß ich trotzdem worauf ich achten werde.

Danke

> Viele Grüße
>
> Holger
>

> --
> Mein öffentlicher PGP-key ist hier hinterlegt: pool.sks-keyservers.net
Freundliche Grüße
Im Auftrag
Ulf Weikert
Systemadministrator
Berufsbildende Schulen Haarentor der Stadt Oldenburg
Ammerländer Heerstr. 33-39 | 26129 Oldenburg
Tel.: 0441 77915-17
E-Mail: w...@bbs-haarentor.de

Besuchen Sie uns im Internet unter www.bbs-haarentor.de
Schulprogramm unter: http://www.bbs-haarentor.de/index.php?id=323

Diese E-Mail enthält vertrauliche und/oder rechtlich geschützte Informationen.
Wenn Sie nicht der richtige Adressat sind oder diese E-Mail irrtümlich erhalten
haben,
informieren Sie bitte sofort den Absender und vernichten Sie diese Mail.
Das unerlaubte Kopieren sowie die unbefugte Weitergabe dieser Mail ist nicht
gestattet.