Hallo Michael,

> ich habe grade ein recht großes Problem und hoffe Ihr könnt mir helfen.
> Wir haben neue Rechner bekommen die wir in den Schulen einsetzen wollen.
> Alle mit diesem total bescheuertem UEFI BIOS.
>
> Ich habe es jetzt bereits mit babo und babo-testing probiert aber er kriegt
> ums verrecken in linbo keine IP Adresse und wird nur als OFFLINE angezeigt.
> Am Anfang wenn er über PXE startet kriegt er die IP die ich in der
> Workstation angegeben habe aber im Linbo kriegt er nix mehr.
> Kennt jemand dieses Problem?
> Ich vermute stark das es am UEFI liegt.

ich nicht: es ist die Netzwerkkarte.

Versuch mal dhcpretry=10 als kerneloption in derstart.conf

Falls das nicht hilft, mach ein
lspci
auf dem Cleint: vielleicht von einem livelinux aus
und poste die Ausgabe: dann können wir schauen, ob des für die
Netzwerkkarte einen Treiber für den linbo 2.3 kernel gibt..