Hallo Markus,

> ich bekomme es leider nicht hin, mich vom Server auf den Webserver in
> Orange einzuloggen - ein ping funktioniert, aber ein ssh führt zu
> 'Connection refused'.
>
> Was mach ich falsch?
>
> Ist es ok, dass die Netzwerk-Interfaces die neuen Bezeichnung ens32 bzw
> ens34 haben, oder müssen die umbenannt sein in eth0 / eth1?

die Bennenung der netzwerkinterfaces ist egal.

hast du im IPFire ein Regel die besagt:

von Grün Port 22  -> IP des Webservers Port 22
?

Hat der Webserver, wie es sich gehört, einen ssh key hinterlegt und den
sshd so eingestellt, dass er nur Verbindungen mit gültigem Zertifikat
annimmt?

Hast du das passende Zertifika auf dem Server?

VIele Grüße