Liebe Liste,

ich bin inzwischen komplett ratlos.

Vor dem Bios-Upgrade lief der Linuxclient völlig problemlos, nach dem
BIOS-Upgrade
gehen Maus und Keyboard nicht (beide USB als einzige Anschlussmöglichkeit)

Eine "frische" 14.04 funktioiniert aber klaglos.

Ich habe jetzt alles verglichen, was mir eingefallen ist - ich finden
keinen
Unterschied. Alles was mir aufgefallen ist: Die commandline bei der
frischen
Version enthält nicht nur root=/sda1  ro splash
sondern noch einen Hinweis auf das Bootimage.

lsmod zeigt beim funktionierenden Linux die Module hid, hid_generic,
hid_cherry und usbhdi
Die sind bei LML Client nicht geladen. Ich hab jetzt alles von Nachladen,
Neuen Kernel installieren, ...
probiert, keine Änderung. Das kern.log zeigt, dass es mit xhci Probleme
gibt (nimmt adresse nicht an).

Wo könnte man noch drehen, damit die Maus und Tastatur wieder geht. Gibt es
irgendwelche
Einstellungen (die ich nicht weiß), die das blockieren könnten?

(Meine stille Hoffnung wäre, dass der 16er Client dieses Verhalten nicht
zeigt .... aber lieber hätte ich das Problem
anders gelöst)

VG
 Wolfgang