Hallo mal wieder,

ok, meine ersten Fragen zu dem Thema waren offensichtlich etwas wirr, jetzt geh ich das mal systematischer an ;)

Also:

Ubuntu-Server 16.04 ist als Virtuelle Maschine auf dem VMware-Server installiert. Es läuft ein apache2.

Erstes Problem:

Auf der VM kann ich keinen Firefox aufrufen, kann also die Erreichbarkeit des Apachen nicht überprüfen. Daher würde ich gerne aus dem grünen Netz diesen Webserver aufrufen per http://172.16.17.1 (mit owncloud hat das noch nix zu tun).

Ich kann den Webserver vom Server aus anpingen und mich per ssh verbinden, ich kann von einem client aus grün aber weder pingen noch verbinden (weder shh noch http).

Laut Anleitung des IPFires sollten alle PCs in grün standardmäiß auf den Webserver zugreifen können (per ip).

Warum also klappt das nicht?

Viele Grüße,

Marcus