Hallo Jürgen,

> Weshalb diese Festlegungen?
> Intel macht auch brauchbare Prozessoren ;-)

stimmt: nur sind sie meist, vor allem, wenn man die Mainboardkosten mit
reinrechnet, teurer. Aber: der Unterschied ist nicht mehr groß.

> Besonders wenn Du ein zusätzliches virtuelles System (z. B. leoclient)
> einsetzen willst, könntest Du Dir mit AMD unnötig Probleme einfangen.

.. wie kommst du darauf?

> s. o.

es ist mir bewußt, dass ich die Marke nicht vorgeben darf, aber gerade
bei SSDs würde ich sehr darauf achten.
Es gibt noch immer Billigschrott, der unser klonen wirklich nicht
verträgt: da sind SSDs dann nach einem Jahr runtergenudelt.
Das habe ich schon mit Crucial SSDs geschafft.
Anderes Problem ist Samsung: ich lauf doch nicht rum und mach ein
Firmwareupgrade von 40 SSDs ...
Vielleicht ist die Samsungfirmware inzwischen stabilser ..
Also ist es schon eine gute Idee auf solide Technik zu schauen: und die
Kingston SSDs sind bestimmt nicht die schnellsten: aber sie laufen und
laufen.
Also: nicht reinschreiben, aber bei der Auswahl drauf achten.
Man muß ja nicht das billigste Angebot nehmen sondern das günstigste.
Wenn du begründest, dass das insgesammt 300 EUR teurere Angebot besser
ist, weil damit zu rechenen ist, dass die SSDs in billigen Angebot nach
einem Jahr hin sind, dann kann die Schule durchaus auch das teurere
Angebot nehmen.