Hallo Sven,

was genau meinst du mit 'externe IP des Webservers?'

Ich will doch von Grün nach Orange, da hat unsere externe IP doch nix mit zu schaffen?

Und ich habe doch ein Firewall-Interface zum Webserver, eben Orange - ich habe diese Regel angelegt:

TCP: Quelle: Grün -> NAT Firewall-(Orange) -> 172.16.17.1 Zielport 80

Damit erhalte ich aber ein Connection refused.

Nochmal die Nachfrage: Funktioniert die oben beschriebene Regel bei jemanden? Wenn ja, dann liegt der Fehler irgendwo anders, vielleicht muss ich am virtuellen Link der VMWare noch was drehen.

Vielen Dank und viele Grüße,

Marcus