Hallo Thomas,

es sollte keine Rolle spielen, ob man eine Seite direkt oder über Google ansurft.

Vermutlich versuchen es die Schüler direkt per http und über Google per https - und letzteres wird standardmäßig nicht gefiltert.

Möchte man auch https filtern, so muss man beim IPFire die Regel für https deaktivieren und dann bei den Clients den IPFire als Proxy eintragen (https kann prinzipbedingt nicht transparent gefiltert werden).

Viele Grüße

Jörg Richter