Hallo Ulf,

das sind alles sehr überzeugende Argumente - im nichtschulischen Umfeld.

In der Schule geht es allerings weniger um die Störerhaftung als um die Aufsichtspflicht. Deshalb nutzen wir das Captive Portal zur Zugangsbeschränkung, z. B. nur für Lehrer, für ausgewählte Schüler, zeitgesteuert - je nach den örtlichen Gegebenheiten.

Ob man dafür nun ein Captive Portal nimmt oder eine andere Lösung wie Radius kann man natürlich diskutieren.

Es gibt allerdings auch Schulen mit komplett offenen Netzen - Frank Schiebel hat dazu vor einiger Zeit eine sehr interessante Mail geschrieben.

Viele Grüße

Jörg RIchter