Hallo,

Clamscan hat mir gemeldet, dass er Office-Dokumente eines Kollegen in
die Quarantäne verschoben hat:
- ---
/home/teachers/KuK/Eigene Dateien/a_summen_bilden.xlsx:
Xls.Exploit.EmbeddedFlash-1 FOUND
/home/teachers/KuK/Eigene Dateien/a_summen_bilden.xlsx: moved to
'/root/quarantaene//a_summen_bilden.xlsx.015'
/home/teachers/KuK/Eigene Dateien/b_formeln.xlsx:
Xls.Exploit.EmbeddedFlash-1 FOUND
/home/teachers/KuK/Eigene Dateien/b_formeln.xlsx: moved to
'/root/quarantaene//b_formeln.xlsx.014'
- ---

Die Frage ist nun, wie damit umgehen.
Grundsätzlich sind die KuK sicher wenig begeistert, wenn gespeichertes
(Unterrichts-)Material verschwindet.

Es ist ja auch bekannt, dass Clamscan durchaus Fehlalarme produziert.
So hat mir Clamscan vor einiger Zeit unzählige Dateien aus Software,
die seit Urzeiten auf dem Server abgelegt ist, in die Quarantäne
verschoben. Damit das nicht wieder passiert, habe ich diese
Verzeichnisse dann vom Scan ausgenommen, weil da ja nur von mir was
abgelegt werden kann und das dann auch nur (Kauf)Software ist, halte
ich das für vertretbar.

Andererseits kann in u.a. Officedokumenten ja tatsächlich Schadcode
enthalten sein.

Also einfach zurück kopieren ist vielleicht nicht so klug, zumal es
beim nächsten Lauf von Clamscan wohl wieder in der Quarantäne landen
würde.

Bleibt, den Kollegen zu informieren und ansonsten alles zu belassen,
oder an Clamscan zu schrauben oder den Scan ganz abzustellen.

Wie handhabt ihr das mit der Virenprüfung auf dem Server?

Viele Grüße
Steffen

- --
Wir sind nicht nur nett, wir sind sogar linuxmuster.net

Mein System:
- - virtualisiert mit Proxmox 3.4
- - linuxmuster.net 6.1
- - IPFire 2.17 Core 99
- - Linbo 2.2.16-0
- - Ubuntu 12.04-Client
- - Erweiterungen: Chillispot, Pykota, MRBS und OpenSchulportfolio
- - Moodle extern (Belwue) per ldaps angebunden

Note:
No Microsoft programs were used in the creation or distribution of
this message. If you are using a Microsoft program to view this
message, be forewarned that I am not responsible for any harm you may
encounter as a result.
Diese E-Mail ist mit OpenPGP signiert. Der öffentliche Schlüssel zur
Überprüfung der Signatur ist hier hinterlegt:
pool.sks-keyservers.net