Hallo Jürgen, hallo Liste,

in der Zwischenzeit habe ich das ein oder andere ausprobiert und folgendes Erkannt:

Wenn ich mit einem Windows XP - Rechner eine Klasse bearbeite, erkennen auch die Linux-Rechner, dass die Klasse gerade bearbeitet wird. Und umgekehrt klappt das auch?!? Das Programm auf der Windows-Maschiene erkennt, dass unter Linux auf eine Klasse zugegriffen wird. Allerdings kann eine zweite Linuxmaschiene dann auch auf die Daten zugreifen?!?

Ich versuche zur Zeit den Support von 5Plus zu erreichen. Vielleicht können die mir einen Tip geben:

Gruß,

Mathias