Hallo, Jürgen,

Du meintest am 23.05.16:

> welchen Scanner verwendest du zusammen mit linuxmuster.net?

Hier zuhause (also nicht mit einem Schulserver in einem Schulnetz) lasse
ich "ClamAV" mitlaufen, allerdings "on demand", nicht als Onlinescanner.
Zudem sortieren alle meine E-Mail-Provider (auch T-Online) E-Mail vor
und versehen Verdächtiges mit einem Vermerk im Header.

Darauf wiederum filtert mein E-Mail-Filter.

Das schützt nicht z.B. vor Schädlingen auf einem USB-Stick, das schützt
nicht vor Schädlingen auf Webseiten.

ClamAV durchsucht hier die geänderten Dateien der letzten 3 Tage, unter
Benutzung der Backups von "rsnapshot". Ganz selten mal findet es dort
etwas - was auch immer das bedeutet.

Für den Schulbetrieb ist dieser Versuch, das System zu schützen, nicht
sonderlich geeignet/zuverlässig.

Viele Gruesse!
Helmut