> Ich schau mir aber an, was das von dir genannte Tool genau macht.
Ja, es scheint da diverse Möglichkeiten mit der PowerShell zu geben, wie
man die Apps immerhin für alle User gleichzeitig los werden kann ... wie
das in diesem Fall mit der Erstanmeldung und der automatischen
Installation ist, kann ich noch nicht sagen. Aber es würde mich schon
nerven, wenn die Erstanmeldung (an jedem PC/Laptop) bei jedem User
mehrere Minuten dauert.

Ich habe gestern noch diese Befehle entdeckt -- aber Achtung: die sind
auf der zuerst genannten Seite nur für Win8 zu empfehlen. Das hatte ich
zu spät gesehen (da es ganz unten steht) und sie dennoch auf Win10
losgelassen. Angeblich wird dadurch der gesamte Store deinstalliert ...
bisher finde ich das nicht so schlimm. Oder setzt von Euch jemand auch
nur eine der M$-Apps produktiv in der Schule ein? ;)

http://www.thewindowsclub.com/erase-default-preinstalled-modern-apps-windows-8

Alternativ auch:
http://www.askvg.com/guide-how-to-remove-all-built-in-apps-in-windows-10/

und evtl noch interessant: