Moin,

irgendwie tut es nun doch wieder.
Ja, das mit dem Subnetting hatte ich erwähnt. Aber bei der Fülle der
Anworten ... ist das vielleicht untergegangen.
Von daher war das schon richtig mit der netmask...

Möglicherweise lags am Ende nur daran, dass ich nach der jeweiligen
Konfigurationsänderung in der tcp-ip druckerkonfiguration am Drucker
selber, diesen nicht nochmals ein u. ausgeschaltet hab. Vielleicht
übernimmt dieser die Eingaben eben nicht sofort.

... ich kanns leider nicht mehr sagen - sorry. (*duck*)

Jedenfalls druckt er nun. (zwar nicht mit dhcp sonder fest, aber egal)
Vielleicht ists auch einfach nur ein doofer Drucker ;)

Nochmals ganz vielen Dank für die vielen Hilfestellungen.
Matthias