Hi.

Ich habe mir gerade nochmal das aktuelle xenial (531) angesehen: Sieht
gut aus und läuft extrem flott!

Die Installation von wine via lmlcc lief im dritten Anlauf glatt. Man
muss mind. einmal ein wine-Programm starten, damit unter
/home/linuxadmin/ überhaupt das .wine-Verzeichnis erstellt wird. Danach
ging es dann per lmlcc weiter.

Leider fiel mir aber auf, dass sich der leoclient2 nicht installieren
läßt, da das vermisste Paket
"leoclient2-leovirtstarter-client_0.5.4-1_all.deb" im Moment nur unter
trusty aber nicht unter xenial zur Verfügung steht. Ist das ein Versehen
oder kommt das noch?

Ich hatte übrigens (erneut) ein kleines Problem, mich per ssh auf dem
xenial-Client vom Server aus anzumelden. Erfolg brachte dieses Vorgehen:
 ...  die sshd-Einstellungen auf dem xenial-Client erlauben per default
nur root@10.16.1.1 ...  der Key muss jedoch imho unter
/home/linuxadmin/.ssh/ liegen, da es per default den root-Login nicht
gibt. Jedenfalls habe ich mir jetzt so geholfen, dass ich den
Passwort-Login temp. enabled habe, dann mit ssh-copy-id den escda-Key an
die richtige Stelle kopiert habe und dann Passwort-Login
wieder disabled habe. Das klappte -- allerdings nur, wenn der Eintrag
"AllowUser root@10.16.1.1" zu "AllowUser linuxadmin@10.16.1.1" geändert
wird. Seitdem gelange ich problemlos auf den Client.

Schönen Gruß,
Michael