Hallo Stefan,

wenn ich es richtig verstehe, kann man dies mit lmlcc wie hier für
thunderbird beschrieben inzwischen recht komfortabel bewerkstelligen und
muss es nicht mehr wie u. a. hier beschrieben zurechtfrickeln.
http://www.linuxmuster.net/wiki/anwenderwiki:linuxclient:merkzettel_linuxclient

Test steht bei mir noch aus ;-)

Gruß Jürgen