Hallo Michael,

> Aber konkret: Die Anleitung unter
>
> https://www.linuxmuster.net/wiki/dokumentation:addons:subnetting:start
>
> habe ich natürlich gesehen. Bei uns ist alles unter Proxmox
> virtualisiert, so dass in der Abbildung unter 1.) "Infrastruktur"
> offenbar die 2. Situation auf uns zutrifft!
>
> Was mir nicht ganz klar ist: Unter 4.) "Virtuelles Netzwerk" sind alle
> möglichen Einstellungen für Bridges & Bonding vorgesehen. Sind diese
> Einstellungen nun für den lml-Server oder in unserem Fall für den
> Proxmox-Server gedacht?

für den proxmox

> Ich frage vor allem deshalb, weil ich eine
> bridge und ein bond0 ja viel bequemer via Webinterface einrichten kann.
> Oder verstehe ich das falsch?

Nun ja: ich finde copy n paste aus dem Wiki in eine Textdatei auf dem
Host einfacher als im Webfrontend irgend was zusammen klicken.. aber das
ist Geschmackssache.
Aber du hast recht: du kannst es zusammen klicken.

> Dann noch etwas anderes: Wäre es möglich, dass uns jemand einfach die
> Konfiguration seines Cisco-L3-Switches zuschickt (Export -> Re-Import)?
> Oder müssen wir uns durch die seitenlange Anleitung klicken? :)
> Die VLAN-IDs usw würden wir natürlich genauso anlegen wollen, wie es in
> der Anleitung steht...

ich kann dir die config eigentlich schon zuschicken, aber dann müßte ich
dir auch das Passwort zuschicken..
Außerdem müßtest du sicherstellen, dass vor dem Import die Firmware des
Switches aktuell ist.

Zu deiner To do Liste.
Ich würde sie mal so machen:
1) workstations Datei aufräumen:
alle Räume haben nur einen IP Range
Bei mir hat jeder Raum ein eigenes Subnet.
Dabei sind aber z.B. mehrere Räume auch mal zusammengefaßt in einen
logischen Raum.

2) Switch einrichten und testen z.B. mit 2 Laptops
Du hast einen Testserver: dann teste den Switch mit diesem.
So habe ich es auch gemacht.

3) Switch in Schule aufstellen und alle Switches konfigurieren.
Du kannst die Switches in der Schule auch vorher vorbereiten, indem du
die VLANs auf jedem Switch schon mal einrichtest.

VIele Grüße