Das ist richtig.

Ergänzend möchte ich hinzufügen, dass der Händler dann auch dafür
verantwortlich ist, für Ersatz der Ware zu sorgen. Auch hier wird oft
argumentiert, man müsse ja auf die Ersatzlieferung des Herstellers
warten. Ist aber nicht richtig.

Du hast einen Vertrag mit dem Händler.
Händler hat Vertrag mit Hersteller.

Beide Verträge sind isoliert zu betrachten. Und wenn der Hersteller 6
Wochen braucht um Ersatz zu liefern ist das kein Argument, dass auch du
6 Wochen warten musst. Für dich muss in angemessener Zeit Ersatz
beschafft werden.

Meine Erfahrung jedoch ist, dass die RMA über den Hersteller schneller
sein kann. Wenn man weiß, dass der Hersteller vernünftig und
unkompliziert arbeitet, kann es sinnvoll sein den Mittelsmann Händler in
dem Fall außen vor zu lassen.
Positive Erfahrungen diesbezüglich hatte ich immer mit HP oder auch
Seagte im Bereich Serverplatten gemacht.
Da schickt man den Fehlercode (z.B. der Seagate Seatools) an den
Support, dann kommt eine Ersatzlieferung. In dieser Lieferung ist die
neue Platte und RMA Aufkleber für die alte Defekte. Diese muss man dann
nur innerhalbt von einer Woche zurückschicken, fertig.

Erfahrung mit WD, habe ich diesbezüglich nicht.

Alois Raunheimer:
> Hallo jonny,
>
> danke für die Information.
>
> Gruß
>
> Alois

Freundliche Grüße
Im Auftrag
Ulf Weikert
Systemadministrator
Berufsbildende Schulen Haarentor der Stadt Oldenburg
Ammerländer Heerstr. 33-39 | 26129 Oldenburg
Tel.: 0441 77915-17
E-Mail: w...@bbs-haarentor.de

Besuchen Sie uns im Internet unter www.bbs-haarentor.de
Schulprogramm unter: http://www.bbs-haarentor.de/index.php?id=323

Diese E-Mail enthält vertrauliche und/oder rechtlich geschützte
Informationen.
Wenn Sie nicht der richtige Adressat sind oder diese E-Mail irrtümlich
erhalten haben,
informieren Sie bitte sofort den Absender und vernichten Sie diese Mail.
Das unerlaubte Kopieren sowie die unbefugte Weitergabe dieser Mail ist
nicht gestattet.