Hallo nochmal an alle,
habe den Server nochmal neu aufgesetzt.
Inzwischen klappt auch die Aufnahme über den Client.

Der Admin-PC hat weiterhin nur Internet mittels Proxy - für mich aber nicht schlimm. Nach Anmeldung auf einem Linuxclient (als lokaler Admin oder User) klappte das Internet ohne Schwierigkeiten.

Insgesamt habe ich noch die Frage: Kann man über die Linuxmuster.net den Jugendschutzfilter von Belwue integrieren - damit die Schüler später nicht auf alle Seiten kommen?

Zu der Anmeldeproblematik habe ich nochmal folgendes festgestellt (vielleicht findet jemand meinen Fehler):
On Thu, 30 Jun 2016 14:07:28 +0200