Hallo zusammen,

> Am 09.07.2016 um 07:38 schrieb Christian Weichhard <w...@pg-bs.de>:
> ich gehe davon aus, dass jeder eine USV für den Server will.

hmmm… ich wollte früher auch eine. Allerdings hat mein Schulträger das
regelmäßig verschlafen…

… seit ich weiß, dass mein Server die letzten ca. 15 Stromausfälle (wir haben
eine Baustelle im Nachbargebäude) allesamt ohne irgendwelche Komplikationen
verdaut hat, bin ich sehr viel relaxter geworden…
Ich hab ein Backup im anderen Gebäude und wenn WIRKLICH mal was ist…. na dann
bau ich den Server halt wieder neu…

Ich will jedenfalls mittlerweile keine mehr haben… das wäre für mich ein
weiteres zu verwaltendes Gerät…

> Für APC Smart UPS gibt es Software für Linux. Ich würde auf keinen Fall auf
> eine USV verzichten.

ich schon :)
LG, Jesko