hallo konrad,

@jonny: eine neue Platte ist da ganz sicher nicht drin :-)
das ist schonmal gut, dann kanns nicht dran liegen, daß das bios die platte einfach nicht erkennt...

Es ist auch relativ unwahrscheinlich, dass die vorher nie von Festplatte
gebootet haben...
hast du sie denn schonmal von platte booten sehn?
wenns auch nur msdos war...

Ausschließen kann ich das aber nicht ganz.
Ich finde bloß im BIOS nichts passendes...
bei den thinkpads gab es mal eine bios version, die eine hidden partition auf der platte abgefragt hat. wenn man da ne andre platte eingebaut, oder die vorhandene in nem fremdrechner komplett gelöscht hat, hat da auch nichts mehr gebootet...

"no bootdevice found" klingt mir jedenfalls nicht nach grub.

nimm die platte mal ganz raus, oder boote ein gerät, auf das du noch nichts draufgespielt hattest und vergleiche die fehlermneldung...

jonny