Hallo Arnaud,

1) Ich könnte keine Email-Weiterleitung eintragen, ich kriege einen internen Server Fehler 500 :

"/usr/lib/schulkonsole/cgi-bin/start: Perl Kompilierungsfehler/usr/share/schulkonsole/Schulkonsole/horde-mail.php (/usr/share/schulkonsole/Schulkonsole/horde-mail.php)" in /var/log/apache2/schulkonsole-error.log

Kann es daran liegen, dass wir horde 5 eingesetzt haben ? Wenn ja, wie kann ich es korrigieren ?

Ja, das liegt definitiv an horde5. Ich habe eine Schulkonsole, die zu horde5
kompatibel ist. Das ist aber eine Testversion, die Du noch nicht produktiv
einsetzen solltest. Du kannst Dir aber das deb-Paket herunterladen und
die Datei horde-mail.php aus diesem Paket verwenden. Z.B. mit mc (midnight commander)
kann man sich durch nicht ausgepackte deb-Dateien "wühlen".
Du findest das Paket auf der Seite

https://www.linuxmuster.net/wiki/entwicklung:horde5

relativ weit unten verlinkt. Du benötigst linuxmuster-schulkonsole_...deb, nicht das "wrapper"-Paket.

2) Als Administrator : Beim Benutzer --> Passwortliste, kriege ich "Der Name ist ungültig für die Datei sophomorix.conf".
Das wurde mir in anderem Zusammenhang schon berichtet, ich habe aber noch keine Lösung dafür gefunden.
Kannst Du mal schauen, ob es in
/var/log/apache2/schulkonsole-error.log
genauere Hinweise zu dem Fehler gibt.

Und zuletzt, aber das ist rein kosmetisch, es wäre vielleicht nicht schlecht, das Abmelden-Button oben rechts mit rot zu "zeichnen" ( ich finde keinen passenden Verb auf Deutsch :) ).

Das wird es nicht geben. Ich bin nicht so ein Freund davon.

Gruß,
Frank