https://www.linuxmuster.net/wiki/dokumentation:handbuch:clients:linuxmuster-repo

<https://www.linuxmuster.net/wiki/dokumentation:handbuch:clients:linuxmuster-repo>
deb http://pkg.linuxmuster.net/ trusty/
# wget -q http://pkg.linuxmuster.net/linuxmuster.net.key -O - | apt-key add -
# apt-get update
2. Leoclient2 installieren:
http://linuxmuster.net/doku/howto_leoclient2/leo2-installation.html
<http://linuxmuster.net/doku/howto_leoclient2/leo2-installation.html>
(Ich musste nur die Pakete installieren. Das andere war nicht nötig, da schon
vorhanden.)

# apt-get update # apt-get install libglib-perl libgtk2-perl# apt-get install
leoclient2-leovirtstarter-client leoclient2-vm-printer
linuxmuster-client-sudoers

3. Paketquellen wieder auskommentieren.

4. Initiale VM-Erstellung:
https://www.linuxmuster.net/wiki/dokumentation:handbuch:addons:leoclient
<https://www.linuxmuster.net/wiki/dokumentation:handbuch:addons:leoclient>

sudo leoclient2-init
Als Verzeichnis habe ich /virtual genommen, welches ich in der /etc/fstab mit
einer eigenen Partition verbunden habe.
Vorher muss ich noch eine config-Datei für die Einbindung der Netzwerkkarte für
die initiale Aktivierung von Windows 10 erstellen.
(siehe Link oben für die Details)

Das System habe ich über eine Windows10-ISO-Datei installiert, die ich als
virtuelles optisches Medium eingebunden habe.
Möglich wäre auch die Installiation über das echte physikalische
CDROM-Laufwerk, in dem die Windows-CD liegt,
aber erfahrungsgemäß geht es mit der ISO besser.

5. Nachträgliche Veränderungen an der VM:
sudo leoclient2-base-snapshot-renew

Achtung:
Es öffnet sich letztendlich ein VirtualBox-Fenster.
Als erstes sollte man nun am besten den dortigen Snapshot löschen,
sonst landet man ganz am Ende in einer Endlosschleife.

Schönen Gruß,

Sebastian