Hi.

Ein Kollege möchte auf seinem
Laptop (MIT UEFI von Dell) neben dem bestehenden Windows ein Kubuntu
installieren. Ich habe mich glücklicherweise (?) bisher nie mit UEFI
beschäftigen müssen ... daher die Frage: Läuft die Installation in so
einem Fall genauso stressfrei wie normal oder gibt's da Stolpersteine,
die man (vor allem als Linux-Anfänger) umschiffen muss?

Am einfachsten scheint mir zu sein, im BIOS einfach nachzusehen, ob man
das dämliche UEFI deaktivieren kann, oder? Oder bootet dann Windows
nicht mehr wie gehabt??

Michael

P.S.: Diese Seite habe ich mir (kurz) angesehen:
https://wiki.ubuntuusers.de/EFI_Installieren/