Hallo Jürgen,

Am 30.07.2016 um 08:08 schrieb J. Gaisser:
> Hallo Holger,
>
> danke für die Rückmeldung!
>
> Da wir uns erst jetzt mit der Thematik beschäftigen, bin ich auf
> professionelle Tipps angewiesen :-).
> Ich hatte mich eigentlich orientiert an
> http://lehrerfortbildung-bw.de/netz/muster/linux/material/sicherheit/doc/wlan/index.html
> Da wird für schuleigene mobile Geräte (unsere Tablets) das grüne Netz
> erwähnt.

> Welches Szenario ist dann bei unseren Wünschen
> - "mobiles" WLAN temporär in einzelnen Räumen (AP + Tablet-Koffer)

Das schlagen manche (unser Schulträger) auch über das grüne Netz vor.
Auch da wäre es besser, es ginge im blauen Netz (siehe unten)

> - WLAN im Lehrerzimmer

ins blaue Netz

> (- evtl. in Zukunft WLAN für private mobile Geräte im Klassenzimmer)

auf alle Fälle ins blaue Netz

> und Gegebenheiten
> - nur ein LAN-Kabel in jedem Raum

wie wäre es mit VLANs?

Die einzelnen LAN-Kabel bekommen GRÜN und BLAU ab.
Der WLAN-Accesspoint muss VLAN-fähig sein *und* WLAN ins blaue Netz
nehmen sowie die LAN-Ports ins grüne Netz.
Können das die unifi AP ? Weiß das jemand? Alois?

> sinnvoll?

Viele Grüße,
Tobias